linux-l: Red Hat 6.2: nur bis runlevel 3

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Aug 3 20:55:36 CEST 2000

Hallo!

On Thu, Aug 03, 2000 at 01:43:00PM +0100, Olaf Ruhl wrote:
> ganz so schlimm wie in meiner vorigen Anfrage ist's scheinbar nicht -
> oder? Jedenfalls komme ich mit LiLo inzwischen wieder bis Runlevel 3 oder
> 4, wenn auch mit zahlreichen Fehlermeldungen z.B.

Die Anzahl der Runlevel ist _kein_ Qualitätsmerkmal... Ich habe
die Redhat-Konfiguration nicht im Kopf aber ein anderes Level
als 2 oder 3 sollte es nicht sein.

> - mount /dev/hd0: Input/output error; you must specivy the filesystem type

Die "/dev/hd0" gibt/sollte es nicht geben.

> - starting pcmcia: No socket driver found

Hast du ein Notebook oder einen PCMCIA-Adapter in deinem Rechner?

> - /dev/hda7 has reached maximal mount count

Macht nichts, da wird einfach nur die Partition gecheckt und evtl.
repariert.

> Wenn ich auf Runlevel 5 wollte oder startx probiert habe, kam die
> Fehlermeldung:
> - Fatal server error. No valid modes found
> - X connection to: 0.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Klingt nach kaputer X-Konfiguration...

> Manchmal kommt beim Linux-booten auch die Meldung:
> - Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 03:08.

Wie manchmal?! Entweder liegt dein Root-Filesystem auf /dev/hda8
oder nicht.

> Was tun? neu installieren bzw. updaten bringt nichts.

Ich verstehe nicht warum eine komplete Neuinstallation (ohne
Wiederverwendung von irgendetwas) nicht helfen sollte.

> Kann ich die Linux-Partitionen irgendwie untersuchen und eventuell defekte
> Stellen blockieren lassen? Wenn ja, wie?

Notfallsystem booten (von Rettungsdiskette, CDROM) und mit

# /sbin/e2fsck /dev/hda7
# /sbin/e2fsck /dev/hda8

deine Dateisysteme checken. (Sind nur Beispielangaben da ich nicht
weis, wo deine Dateisysteme liegen)

> Hab' ich noch 'ne Chance, wieder auf X-Windows bzw. KDE zu kommen oder muss
> ich meine Festplatte austauschen bzw. Linux vorerst aufgeben?

Naja, wenn Du den Punkt erreicht hast wo nichts mehr geht und Du keine
Ahnung hast was jetzt noch helfen könnte und Du keine Daten retten mußt,
warum dann nicht einfach mal neu installieren?! Und wenn vorher ging,
warum dann nicht nach einer erneuten Installation.

Philipp

PS: Unice installien ist wie Häuser bauen:

    Das erste ist für eine Feind.
    das zweite für einen Freund
    und das dritte wird einen selber gebaut.