linux-l: ReiserFS Online resize

Amir Engel aengel at rand.de
Mi Aug 16 10:30:37 CEST 2000

Guten Morgen allerseits,

Ich habe auf der Seite http://devlinux.com/projects/reiserfs
einen Informationstropfen gefunden, der besagt dass man
Reiserfs - Partitionen Online vergroessern/verkleinern kann.
Es soll mit dem Befehl
mount -o remount,resize=<new Blockcount> <reiserfs mount point>
funktionieren. Leider steht da auch nicht mehr drin.

1. Kann man damit nur logische Partitionen in einer erweiterten
Partition
   vergroessern (soweit Platz da ist), oder funktioniert das auch
   Festplattenuebergreifend (aehnlich dem LVM)?

2. Muessen sich die Festplatten in einem bestimmten Zustand (ausser
dem
   funktionsfaehigem)befinden?

Ich habe zwei Platten mit Reiserfs formatiert und eine gemountet.
Dann den Befehl ausgeführt, mit einem groessern Blockcount und meinem
Mountpoint. Der rechner hat das Kommentarlos geschluckt, aber ich kann
nicht behaupten, dass sich irgendwas getan hätte.

3. Woran erkenne ich, dass eine Vergroesserung stattgefunden hat?

gruss Amir