linux-l: Soundblaster live-Problem

Christian Marten cm at zahoo.de
Mi Aug 23 22:16:57 CEST 2000

 Hallo Peer,

> Ich habe jetzt meine Soundblaster Live in SuSE Linux 6.4 eingebunden.

Wie denn ? ALSA ? Mit den SuSE-eigenen OSS - Modulen (Treiber) ?

> Offenbar nicht korrekt. Nach der Installation funktionierte der Sound,
> nach dem nächsten Neustart ging nichts mehr.
(...)
> Muss der Soundkartentreiber jedes Mal neu geladen
> werden?

ja.

> Wenn ja, wie kann ich das automatisieren?

finde heraus, welches Modul (Alsa /OSS) du benutzt hast, wenn alsa,
dann rufe als root einmal alsaconf auf, das trägt eigentlich das richtige in
die Startskripte ein.

wenn Du brachiale Gewalt anwenden willst
füge sowas wie

modprobe  Modulname_deiner_Soundkarte

ans Ende der /sbin/init.d/boot ein.
Besser ist aber, dir alsa (paket sound) zu installieren und es mit alsaconf
zu machen. Das wird wenn ich mich nicht irre auch von yast2 aufgerufen.
die OSS von SuSE sind zwar kostenlos, aber imho nicht fähig, gleichzeitig
abzuspielem und aufzunehmen ( vollduplex? - manchmal fehlen mir die worte ),
was ALSA kann.

gruß,
	christian