linux-l: Festplatten-Partitionierung

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at t-online.de
Di Dez 12 09:21:56 CET 2000

Hallo,
> Vorne eine kleine ext2-Partition als Linux-Boot-Partition, dahinter
> Windows und zum Schluss Linux. Linux wuerde ich uebrigens auf
> mindestens drei Partitionen aufteilen: swap, home und den Rest.

Ich bevorzuge auch noch seperate boot,var,tmp,usr,usr/local Partitionen. Habe
damit *sehr* gute Erfahrungen gemacht. Trotz mehrfachem löschen der /
und außer /boot nur reiserfs, ließ sich das System immer wieder
rekonstruieren! Eine /etc ist auch nicht zu verachten.

Außerdem ist dann nicht das ganze System im Eimer, wenn z.B. tmp
überläuft. Auch kann man tmp und var nosuid mounten.

> Aber wie anfangs gesagt, ich habe bisher immer eine strikte Trennung
> beider Betriebssysteme auf getrennte Platten bevorzugt, um die
> Linuxplatte nicht im Bios eintragen zu muessen.
Warum willst Du die Platte denn nicht eintragen? Stört doch eigentlich
nicht, da Windows das Dateisystem sowieso nicht lesen kann und auch
nicht auf die Platte zugreift!
Ich habe die Geräte dann einfach aus dem Gerätemanager gelöscht.

Gruß
Uli