linux-l: Probleme mit Spannungsversorgung?

Karl-Heinz Glahe glahe at khg.in-berlin.de
Di Feb 8 12:23:24 CET 2000

Moin Stefan,

* Stefan Bund <asbund at gmx.de> writes:

[...]
> FAZIT: Ich habe den Eindruck, daß die Spannungsversorgung des Hauses
> ziemlich labberig ist. Wenn ich meine Stereoanlage anschalte, wird
> das Licht ganz kurz dunkler. Ist das möglich, daß meine
> Computerprobleme damit zusammenhängen?
In der c't 11/99 ist ein Test der sich mit ATX Netzteilen
auseinandersetzt.
Fazit: Je dicker das Netzteil, desto besser kommt es mit einem
wackeligen Netz zurecht. Die 300 Watt Klasse schnitt in der Hinsicht
am besten ab.
Ist dein Netzteil ausreichend dimensioniert? (Dual PIII/Schnelle
3DGraphik?). Die Netzteile haben absolut keine Reserve...

[...]

Ansonsten, laß mal den Elektriker deines Vertrauens einen Blick auf
die Elektroinstallation werfen (Altbau? Unsaniert? Da kann (muß nicht)
so einiges im Argen liegen). Prima sind auch Mehrfachsteckdosenleisten
mit Wacklern, fehlerhafte Schutzerdung im Zusammenhang mit externen
Netzbetriebenen Geräten...
Wenn das alles nichts hilft, muß dann wohl eine USV ran.
Treten die Abstürze dann immer noch auf, kannst Du
zumindest die Netzspannung als Ursache ausschließen.

Gruß,

Kalle.