(4) linux-l: Segmentation Fault ??

Pepe pepeatgoofy at gmx.net
Fr Feb 18 20:02:16 CET 2000

>Moment. Ich habe keinen Schimmer, welche Dateien "make install"
>ueberschrieben hat. Das waren nur Vermutungen.

Ich hab auch nur "vermutet" als ich /lib überschrieben hab....

>Einige meiner
>Vermutungen sind ja bereits widerlegt: Suse 6.0 hat sowohl libc.so.5
>als auch libc.so.6. Die libc.so.6 befindet sich in shlibs.rpm. Es ist
>wahrscheinlicher, dass Du die libc.so.6 platt gemacht hast.

>Nichts ? Das ist wenig.
>Oder meinst Du damit, dass weiterhin das
>"respawning too fast" Problem besteht ?

Yep.

> [...]
>welcher Prozess da genau verreckt, waere das hilfreich. Was naemlich
>passiert, ist, dass init (der erste Prozess, den der kernel startet)
>versucht, irgendwas zu starten, was aber sofort verendet
>(wahrscheinlich mit SegFault). Init startet es daraufhin sofort
>nochmal. Dieser Endlos-Loop (respawning too fast) wird dann
>angehalten. Du kannst mal bei lilo eingeben "init=/bin/sh" und
>schauen, was dann passiert. Dann wird init durch eine einfache shell
>ersetzt. Wenn Dein Problem in der libc liegt, wird auch das nichts
>helfen, weil die shell auch die libc benoetigt.

Also nachdem ich
lilo:init=/bin/sh<Enter>
(zugegeben stupider Versuch)eingab, hab ich noch
lilo:linux.new init=/bin/sh    und
lilo:linux.new "init=/bin/sh"
versucht. Bei den letzten bekam ich, nachdem /dev/hda4 readonly
gemountet wurde, garnichts mehr.

(Wie war das mit dem "Ich nix SuSE" ??:-)

>Ich bin mir nicht sicher, ob Du Deine Lage verbessert hast. Wieviel
>Platz hast Du noch auf der Platte ? Wie waer's mit einer
>Neuinstallation eines etwas neueren Systems ? Auch sind Festplatten
>nicht mehr so teuer ;-)

Angesichts der Tatsache das so'ne anscheinend wichtige Bibliothek
veraltet ist und sich (schwer) updaten lässt,
ist es ne Überlegung wert, für DM15 ne Kopie von Original 6.3 von nem
bekannten zu besorgen...

Für nen 15-jährigen der sein ganzes Geld für
c't,Linux-magazin,internet world,usw. ausgibt, is ne Festplatte
(immernoch)teuer. :-(
Ich kann mir nicht vorstellen,das ich fürn umstieg von 6.0 auf 6.3
3weitere GB benötige(oder??)

>Aber beim Realname hat er recht. Du solltest wenn moeglich Deinen
>kompletten Namen im Absender angeben.

Ist die vollständige Adresse nicht genug?
Ich (Steffen Schulz) benutze Pepe, weil mich selbst meine Eltern
ausschliesslich Pepe nennen und
999promille der Leute, die mich kennen, mit Pepe was anfangen können
bzw. mich Pepe nennen.
Wenn trotzdem jemand der Meinung ist meinen "richtigen" Namen wissen
zu müssen, können wir ja über meine neue
E-mail-Signatur abstimmen.(Ursprünglich: <Absatz>by Pepe)
Wir können ja noch sowas wie "Live long and prosper" einbauen...
Da es aber weltweit nur ca. 10xPepe gibt(mir wurde mal erzählt in der
Tournament Hiscore gibt's 4),
können wir uns das auch sparen...