linux-l: Meine Freundin LiLO

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
So Feb 20 15:04:34 CET 2000

Reply to mail by Jens Dreger of Sun, 20 Feb 2000 12:03:43 +0100:

> Mario, ist das der Dual-PII Rechner ? Was fuer ein Netzteil ist da
> drin ? Ich hatte schon mal aehnliche Probleme, weil ein Netzteil
> langsam starb, und beim booten nun mal viel Strom fuer das ganze
> Platten-Hochfahren draufgeht.

Nee, ist ein Notebook mit AMD K6/2 350.

> Sollte jetzt nach der Neuinstallation wieder irgendwann so ein Fehler
> in Richtung "kann keinen boot-Sektor finden" auftreten, koennte
> vielleicht ein Problem dieser Art vorliegen...

Also nach der kompletten Repartitionierung cfdisk gab's keine
Probleme mehr. Ich bin leider immer noch nicht schlauer. Denn
verstehen würde ich das Ganze schon gern.

> Neulich hat wieder ein Netzteil in einem Dual-PII angefangen zu
> spinnen: man musste immer einige Minuten warten, bevor man es nach dem
> Ausschalten wieder einschalten konnte. Habe es durch ein 300W Netzteil
> ersetzt.

War auch mein Gedanke. Beim Notebook allerdings schwer zu
realisieren, und da es jetzt funktioniert, kann es das nicht
gewesen sein. Kann eine teilweise Repartitionierung der Platte im
laufenden Betrieb (mit gemounteten Partitionen meine ich) zu einer
derartigen Zerstörung des Bootsektors führen, daß kein neuer mehr
drübergeschrieben werden kann (obwohl lilo und fdisk gesagt haben,
daß das Schreiben erfolgreich war)?

Gruss, Mario
--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)