Re: linux-l: Re: Ausführbare Datei erstellen

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Jan 10 00:36:46 CET 2000

On Sun, 9 Jan -1, Mario Thaten wrote:

> Reply to mail by Matthias Kranz of Sat, 8 Jan 2000 23:25:49 +0100:

> Danke Matthias, das ungefähr wollte ich auch sagen. Und ich wollte
> darauf verweisen, daß Anfang jeden Monats eine Policy über die
> Liste geht, die durchaus mal lesenswert ist. Es ist nämlich
> [...]

Jaja, ich weiss, aber ich will doch auch nochmal hierzu was loswerden...

Wahrscheinlich sehen das viele hier anders, aber ich finde Anfragen wie
"wie mache ich eine Datei ausfuehrbar" oder "wie entpacke ich ein tar.bz2"
vollkommen ok. Wenn man mal versucht, alles zu vergessen, was man so ueber
das System weiss und dann versucht, die Antworten zu finden, ist das gar
nicht soooo einfach. Was _mich_ an solchen Fragen nervt, ist, dass die
Reaktionszeit der Liste so lang ist, dass eine solch einfache Frage von 5
Leuten beantwortet wird, ohne dass die ueberhaupt etwas dafuer koennen.
Das erzeugt dann das eigentliche "Rauschen auf der Liste", wie Mario es
genannt hat.
Wenn jemand neben mir sitzen wuerde, wuerde ich ihn ja auch fragen, wie
man eine "tar.bz2"-Datei entpackt, wenn ich's gerade nicht wuesste (naja,
nach einem fehlgeschlagenen 'grep -r /usr/doc/HOWTO' vielleicht.)

Im uebrigen waere Kai mit seiner Linux-Kiste sicherlich nicht soweit
gekommen, wie er jetzt schon ist, wenn er nicht auch was gelesen haette.
Es ist vielleicht etwas ungeschickt, viele Fragen zu stellen, deren
Beantwortung 99% aller Linux-User aus dem Aermel schuetteln. Also Tip an
Kai: einfach mal was fragen, was keiner weiss. Das ist gar nicht so schwer
wie es klingt... ;-)

Sollte das Listen-Delay-Problem ausser mir noch irgendwen stoeren, bin ich
gerne bereit, zur Beseitigung des Problems beizutragen. Ich faende es
nett, wenn mir irgendjemand mal _ganau_ erklaeren kann, woran es liegt.
Dass es sich nicht beseitigen laesst kann ich mir einfach nicht
vorstellen...

Danke & Gruss,

Jens.