Delay von Mails der Liste (was: Re: linux-l: Re: Ausführbare Datei erstellen)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jan 10 01:12:33 CET 2000

On Mon, Jan 10, 2000 at 12:36:46AM +0100, Jens Dreger wrote:
> On Sun, 9 Jan -1, Mario Thaten wrote:
>
> Sollte das Listen-Delay-Problem ausser mir noch irgendwen stoeren, bin ich
> gerne bereit, zur Beseitigung des Problems beizutragen. Ich faende es
> nett, wenn mir irgendjemand mal _ganau_ erklaeren kann, woran es liegt.
> Dass es sich nicht beseitigen laesst kann ich mir einfach nicht
> vorstellen...

Das Verteilen von Euren Mails mach ein Sendmail. Wir (lug-owl) hatten fast
einen Geschwindigkeitsrausch bekommen, als ich auf Postfix umgestellt habe.
Sendmail scheint Mails nicht so zügig zu versende, wenn der Rechner unter
Last ist. Bei Postfix merkt man kaum, daß das langsamer wird, wenn der
Rechner einen load von 6+ hat...

MfG, JBG