linux-l: ip-forwarding oder masquerading?

Martin Drescher drescher at snafu.de
Mi Jan 12 01:09:35 CET 2000

Bjoern Gerhart wrote:

> [...]
> offiziellen Adresse unterwegs sind. Wenn die Antwortpäckchen
> beim Server eintreffen, schickt er diese an den Client, der sie
> angefordert hat.
> Also ist doch Masquerading = Forwarding (sozusagen vom LAN ins
> Internet und zurück).
>
> Unter Routing verstehe ich den Vorgang, Datenpäckchen von einem
> Subnetz ins andere zu transportieren. Da Dein (privates) LAN
> bestimmt ein anderes Subnetz hat als die Netze im Internet,
> routest Du auch gleichzeitig.
>
> Dann würde bedeuten, daß Masquerading=ip-forwarding=routing.

aeh, halb ja halb kommt darauf an, denn:
diese gangen reservierten privat-adressen weden von switches normal
ignoriert, zumindest sollten sie das. ergo: masqerading.
an sonsten: so sehe ich das eigentlich auch.
trotzdem kann man damit einen netten thread anleiern.
aber das da oben von jan-ben[cut] ist plausiebel, oder?

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me
spread!

... Martin Drescher  ...