linux-l: Grafische Benutzeroberflaechen fuer Blinde

Axel Stammler h0755cid at rz.hu-berlin.de
Do Jan 13 10:17:26 CET 2000

> So: Get the work done! Ich meine mal dolle grafische Gestaltung kann
> ich mir als f_r einen nicht sehenden nur schwer als Priorit_t
> vorstellen. Und was gibt es noch f_r Gr_nde solche WISWYG-Programme
> einzusetzen?

Vorsicht, moechte ich mal sagen. Sollte das nicht jedem selbst ueberlassen
sein? Schliesslich muss man auch als Blinder nicht X aufrufen, aber da es
Umsetzungen fuer Windoof gibt, besteht offensichtlich Interesse. Ich lese
hier schon zum wiederholten Mal Bemerkungen wie "Was will den ein
Blinder mit Grafik?" Der naechste Schritt ist dann "Wozu Behindertenreisen?
Die kriegen doch sowieso nix mit!" Wenn jemand gern mit so einer
Umsetzung arbeitet, sollte es Unterstuetzung und nicht
Unverstaendnis geben. Wozu haette sonst Java z.B. diese "Accessibility"?

Axel