linux-l: LaTeX Bibliography im Anhang

Stefan Bund asbund at gmx.de
Mo Jan 24 08:31:56 CET 2000

belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de (Robert Sander) writes:
> Hallo!
>
> Ich schreibe gerade an einer Arbeit mit der "book" Klasse und habe einen
> Anhang mittels der Umgebung "appendix" gebildet. In dieser Umgebung werden
> die Kapitel mit lateinischen Lettern nummeriert, also A B C etc. Im Anhang
> soll natürlich auch die Literaturliste stehen, mit Hilfe der Umgebung
> "thebibliography". Das klappt natürlich bis auf einen kleinen
> Schönheitsfehler. Das Literaturverzeichnis taucht auch im
> Inhaltsverzeichnis auf, aber weder dort noch im Anhang steht ein
> Buchstabe zur Nummerierung.

Empfehle KOMA-Script (Ist bei den meisten Distributionen mit
dabei). Einfach anstelle `book' `scrbook' verwenden. KOMA-Script kennt
den zusätzlichen Befehl `\bibtotocnumbered' der so ziemlich genau das
gewünschte erledigt.

Ich finde die KOMA-Script klassen sowieso besser als die
Standardklassen. Die sind voll kompatibel zu den Standardklassen,
haben aber für meinen Geschmack ein besseres Layout. Solltest mal die
Doku (scrguide.dvi) lesen...

Stefan.