linux-l: PHP in Apache einbinden

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Jan 24 20:36:59 CET 2000

On Sun, Jan 23, 2000 at 11:21:00PM +0100, Robert Gnuschke wrote:

> *grins*

> [...]
>
> Das habe ich versucht, ich bekomme folgende Fehlermeldung:
>
> -> begin <-
> Starting httpd: Syntax error on line 170 of /etc/httpd/conf/httpd.conf:
> Invalid command 'LoadModule', perhaps mis-spelled or defined by a module not
> included in the server configuration
> [FAILED]
> -> end <-

Das Problem liegt tiefer. Er versteht die Anweisung LoadModule schon
nicht. Diese wird durch mod_so.c zur Verfuegung gestellt. Apache muss
entsprechend kompiliert sein. Logischerweise kann man mod_so nicht
mittels LoadModule includen ;-)

Kurzer Uhrenvergleich... (komisch, jetzt ist meine stehengeblieben ;-)

~> rpm -q apache php
apache-1.3.9-4
php-3.0.12-6

~> which httpd
/usr/sbin/httpd

Nun gehst Du am besten mal nach /etc/httpd/conf/access.conf und
traegst ein:

<Location /server-info>
SetHandler server-info
order deny,allow
deny from all
allow from localhost
</Location>

Server restarten, dann in Netscape eingeben:
       http://localhost/server-info

Da muesste jetzt eine Seite mit "Apache Server Information" kommen.
Dort nach mod_so.c suchen. Es ist natuerlich moeglich, dass schon die
Seite nicht kommt, was meine Vermutung, dass Du einen anderen Apache
startest als eben den aus dem Paket noch unterstuetzen wuerde. Die
Info Seite wird vom Modul mod_info erzeugt. Dieses muss natuerlich
auch erstmal reinkompiliert sein.

Ist die Installation "neu", ich meine im Sinne von "noch nie ein
anderer Apache drauf gelaufen" ?

Gruss,

Jens.