linux-l: UDMA

U.Wiederhold at gmx.net U.Wiederhold at gmx.net
Mi Jan 26 08:57:43 CET 2000

Hallo,
> Das reicht definitiv nicht! Damit schaltet man zwar die DMA ein, aber
> nicht den UDMA-Uebertragungsmodus der wird mit einem neuen hdparm
> mit der Option -X eingeschaltet. Wie genau, steht in der man page
> !!! Unbedingt die HDPARM-manpage lesen !!!
ok. So ganz habe ich das nicht verstanden, aber die Platten scheinen mit
"hdparm -d1 -X34 /dev/hdx" zu funktionierten. Entspricht "multiword DMA
mode 2" UDMA33 ? Oder wird der schnellere Modus gewählt? Die Ergebnisse
von "hdparm -Tt /dev/hdx" sind jedenfalls deutlich höher.

Wenn ich versuche. per auto-tune den PIO moder festzulegen mit "hdparm -p
/dev/hdx" bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 hdparm -p /dev/hdb

/dev/hdb:
 attempting to auto-tune PIO mode
 HDIO_SET_PIO_MODE failed: Die angeforderte Funktion ist nicht
implementiert

Das bedeutet doch, daß ich einen neuen Kernel kompilieren muß!
Ist die Funktion gemein "Block-Device, Use DMA by default when available"?

> Das gleiche Problem hatte ich auch. Ist in deinem BIOS die
> S.M.A.R.T.-Option eingeschaltet?
Habe nen Award Bios, konnte die Funktion nicht finden! Wo ist die?
Ich habe bei "Power Management Setup" eine Funktion "DMA/master" die ich
ON oder OFF stellen kann und die derzeit auf OFF steht (keine Ahnung wofür
die da ist, Handbuch habe ich nicht).
Außerdem sind unter "Integrated Peripherials" für alle Devives PIO Mode 4
und UDAM auto eingestellt. Die Option "ECP ModeUse DMA steht auf 3.

> Fuer die eine UDMA66 Platte habe ich mir extra ein 80adriges UDMA-66 Kabel
> geholt. Habe meine UDMA33 Geraete (ein CDROM (wozu das UDMA33 hat?) und
> zwei Festplatten aber ueber die normalen IDE-Strippen dran.
Hmm, hat es mit nem normalen Kabel nicht funktioniert?

> PS: Diese Spielereien haben mir uebrigens zweimal die Filesysteme
>     zerschossen! Nur damit niemand behauptet ich ihn/sie nicht gewarnt!
Bei mir ging es bisher gut!

Gruß
Uli