linux-l: Vortragsvorschlaege auf www.belug.org

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mo Jun 19 17:09:07 CEST 2000

On Fri, Jun 16, 2000 at 07:15:19PM +0200, Sven Guckes wrote:
> * Frank Ronneburg <fr at in-berlin.de> [000616 16:08]:
>
> Stimmt - ich habe diesen Umzug nicht mitgemacht.
> Und ich habe auch keine Informationen darueber,
> wie viele Zuhoerer daher weggeblieben sind.
> Wie viele waren es denn?  Zehn?  Hundert?

Eine Zahl kenne ich nicht. Ich weiss nur, dass wir seitdem einen sehr
grossen Qualitaetsverlust erlitten haben. Sowohl was die Vortraege als
auch die Mailing-Liste angeht.

> Aber ist es mir daher nicht gestattet, einen Umzug
> fuer ein paar Vortraege wenigstens vorzuschlagen?

Wir haben doch schon oefter darueber nachgedacht und sind sogar ueber
das blosse Herausposaunen von Gedankenfetzen hinausgegangen. Aber
Raeumlichkeiten mit entsprechender Ausstattung in zentraler Lage (damit
scheidet die FU aus!) zu finden, die nix kosten, ist mehr als diffizil.

> Aber ist es denn so schlimm, wenn man einfach mal
> einen Vortrag an einem anderen Ort ankuendigt?
> Wer nicht kommen kann oder will, nun, der kommt halt nicht.

Ich halte nichts von Einmaloesungen. Wir wollen doch gerade, dass die
Leute regelmaessig zu unseren Veranstaltungen kommen. So ist das nun
schon seit mehr als 5 Jahren.

> Oder ist es das erklaerte Ziel, dass nur dann ein Vortrag
> stattfindet, wenn 99% aller Interessierten auch kommen koennen?

Nein.

> Spricht etwas dagegen, einen Vortrag mehrmals zu halten -
> mal hier und mal da?  Gibt es Probleme mit Lizenzrechten?

Du sprichst doch immer von mangelnder Zeit! Und jetzt schlaegst Du auch
noch vor, einen Vortrag gleich mehrmals halten zu wollen? Und an jedem
Ort die gleich gute Ausstattung? Think real.

> Ich sehe eigentlich gar keine Basis fuer die BeLUG,
> die eine Sicherheit von mehr als zwei Jahren bietet.

DU kennst die BeLUG doch gar nicht. Sie hat jetzt schon zum zweiten Mal
fuer mehr als zwei Jahre eine Heimat gefunden.

> Die BeLUG ist ja noch nicht mal ein Verein.

Und?

> An sich existiert die BeLUG nur auf dieser Mailing Liste und
> in den Koepfen von ein paar Dutzend Leute. Und als belug.org.
> Habe ich was uebersehen?

Die BeLUG gehoert seit mehr als 5 Jahren zur deutschen Linux-Gemeinde
und ist weit ueber die Grenzen hinaus bekannt. Sie wurde von Leuten ins
Leben gerufen, die wirklich etwas von Linux verstanden und die einfach
Spass daran hatten, sich gegenseitig von ihren Linux-Erfahrungen zu
erzaehlen.

> Ein Seite mit Themenvorschlaegen und moeglichen Vortragenden
> hatte ich schon vor ueber einem Jahr geschrieben:
>
>   http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/belug/vortragsplanung.html
>   Created:     Thu Apr 08 16:30:00 MEST 1999
>   Last update: Thu Jun 10 11:17:24 MET DST 1999
>
> Ja, es ist ein Jahr her, dass ich die Seite aufgab.
> Schliesslich wurde sie nie auf www.belug.org uebernommen
> und ich bekam darauf so gut wie kein feedback.

Ich sag's Dir, warum. Setz einfach eine Seite auf, auf der zu sehen ist,
zu welchem Termin Du welchen Referenten mit welchem Thema gewinnen
konntest und Du wirst sehen, dass die Seite zumindest Hits bekommt.

> Ich darf also wohl wenigstens die Frage stellen, ob es nicht jemanden
> hier gibt, der diese Seite auf belug.org fortfuehren moechte,
> damit man sich ueber den aktuellen Stand der Dinge informieren kann,
> ohne das Mailarchiv zu durchforsten oder die
> "Wissenden" per Email fragen zu muessen.

Vielleicht bin ich zu bloed, aber ich sehe einfach nicht die vielen
Mails, in denen Leute darum flehen, endlich ihren Vortrag bei uns halten
zu duerfen. Wenn dem so waere, koennte wir tatsaechlich so eine Seite
gebrauchen, aber so doch nicht.

> Any takers?

Do it yourself.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)