linux-l: eMail-Problem LocalNet/Internet

Stefan Bund asbund at gmx.de
Mo Mär 6 22:10:47 CET 2000

markus.hubig at gmx.net (Markus Hubig) writes:

> Hallo zusammen,
>
> Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk bestehend aus 4 Rechnern.
> Auf meinem Server, der unter anderem für die Internetanbindung
> zuständig ist läuft ein Debian GNU/Linux 2.1 System mit Exim als MTA.
> Mein Problem ist nun folgendes:
>
> - Ich möchte 1. eMails an lokale Adressen verschicken können, und zwar
> mit den lokalen eMail-Adressen im "From:-header"

Das macht jeder MTA

> - Und ich möchte 2. dass sobald ich eine nicht lokale Adresse als Empfänger
> angebe, der "From:-header" vom MTA auf die zum jeweiligen Local-User
> gehörende offizielle eMail-Adresse umgeschrieben wird.

 localmap-patch für die sendmail.mc. Falls interesse, kann ich die
 .m4-Datei schicken. Dieses Patch ermöglicht genau obiges: In der
 Datei /etc/mail/localmap kannst du lokalen Benutzern beliebige
 externe e-mailadressen zuordnen.

> - Auserdem soll der MTA eMails nach "drausen" solange "queuen" bis er merkt
> dass mein ippp-Interface "up" ist und erst dann anfangen zu "resolven"
> und zu versenden.

Dazu in der sendmail.mc:
define(`confCON_EXPENSIVE',`True')
define(`SMART_HOST',`xsmtp:dein.smart.host')
FEATURE(nocanonify)
Mxsmtp,         P=[IPC], F=mDFMuXae, S=11/31, R=21, E=\r\n, L=990,
                T=DNS/RFC822/SMTP,
                A=IPC $h

(Die Mxsmtp-Zeile ist 'ne leicht veränderte Kopie aus
 .../mailer/smtp.m4). Du brauchst dann KEIN Masquerading, da du ja
 alle externen email-Adressen in der localmap einträgst. Mit diesen
 Einträgen habe ich meinen sendmail dazu überedet, nach extern zu
 versendende Mail einfach nur zu spoolen und keine DNS-Anfragen zu
 starten.

 Dann noch in das /etc/ppp/ip-up.d  Verzeichnis einfach ein Skript
 rhein:
 #!/bin/sh
 purgestats
 runq
 fetchmail -a --syslog -f /etc/mail/fetchmail.rc

 und unter /etc/mail/fetchmail.rc deine Fetchmailkonfiguration zum
 Mailholen für sämtliche Benutzer ablegen.

> bei mir im Moment der fetchmail im deamon-Mode mit
> --interface <specification> und --monitor <interface> so dass er
> automatisch und dann regelmäsig nach eMails schaut, wenn ich online bin
> aber die automatische hangup-Funktion meines Servers nicht beeinträchtigt.

 Das klingt noch besser (zum fetchmail). Diese Fetchmailoptionen kenne
 ich noch gar nicht. Was für eine Version hat denn dein Fetchmail?

> Puuh, eine ganz schöne Liste an Wünschen: Ist da der Exim eventuell etwas
> überfordert und muss ich mich nach einem neuen MTA (qmail?) umschauen oder
> ist das Alles auch mit ihm zu erreichen ..... Fragen über Fragen!! Ich binn
> für jeden Tip dankbar.  ;-)

 Du hast schon gemerkt, ich setze sendmail ein. Nicht weil ich den
 unbedingt am besten Finde, aber den kenne ich halt ganz gut und in
 die anderen MTA's müsste ich mich erst mal einarbeiten.

 Eigentlich habe ich ja gar keine Zeit für solche antworten ...

 Stefan.

 PS: Diese Art von konfiguration halte ich für ziemlich standardmäßig.
     gibt's dazu eigentlich kein FAQ oder so?  (Nein, ich werde sowas
     bestimmt nicht schreiben ;-/)