linux-l: Neuer Rechner

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Mär 22 12:27:30 CET 2000

"Michael Müller" wrote:

> Hallo zusammen!
>
> Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zu kaufen.
>
> Da auf dem Rechner nur Linux laufen soll, bin ich eigentlich nicht
> auf die Intel-Plattform angewiesen. Doch meine Recherchen in der
> letzten Zeit haben gezeigt, da"s vom Preis-Leistungsverh"altnis ein
> Alpha oder PPC teurer wird! Au"serdem bin ich mir nicht sicher, wie
> das mit (PCI)-Steckkarten (TV, ISDN, ...) l"auft.
> Sieht das jemand anders?

Das ist Geschmackssache und Politik ...
wg. TV und ISDN bist mit i386 auf der sicheren Seite - eben Mainstream.

> Der Rechner soll dann auch die Aufgabe des Anrufbeantworters
> bekommen. Ich hatte bei meinem jetzigen Rechner schon mal versucht
> vbox zum Laufen zu bringen. Hat jemand vbox mit einer Teles 16.3c
> oder ggf. einer Fritz-PCI (w"urde ich mir dann kaufen) laufen?

vbox und Fritz-PCI laeuft tadellos (plug&play!) bei mir im Einsatz,
dazu IP-Dialout via HDLC. Von Teles kann man in diesen Zusammenhang
immer wieder nur abraten.

> Da der Rechner also lange am Tage nichts tun, h"atte ich es gerne,
> da"s er bei Langeweile die D"aumchen langsamer dreht. Gibt es eine
> M"oglichkeit, wenn die Prozessorlast klein ist, den Takt
> runterzufahren, oder so?

Transmeta? Ansonsten wohl nicht. Geht es Dir um den Stromverbrauch?
Da ist der Anteil des Prozessors auch nur 'peanuts'. Sonst
spende doch deine CPU-Zeit einen Projekt wie distributed.net oder
wenn sein muss auch seti at home.

	Henrik