Re9: linux-l: [Umfrage] Reply-To und linux-l im Subject

Robin S. Socha rsocha at kens.com
Fr Mai 12 12:57:26 CEST 2000

Quoting Alfred Schweder (alf at all.de):
> Ansonsten finde ich das "linux-l" recht angenehm, da ich hiermit die
> EMails gut separieren kann und dies einfach mit jedem MailReader
> funktioniert. Ein Weglassen bringt ausser ein paar Headerzeichen mehr
> kein Gewinn.

Du verkennst den Unterschied zwischen Gewinn und Stil. Das Problem ist doch,
dass dieses linux-l nur bei MUAs "Sinn" macht, die keine eigene Filterfunktion
haben. Wenn man davon ausgeht, dass das Erlernen von procmail für diesen Zweck
etwa 2h dauert - oder ich auch gerne bereit bin, eine Seite ins Web zu
stellen, auf der steht, wie man procmail zum Filtern der BeLUG mails verwendet
- ist das Einfügen dieses headers die Kapitulation vor minderwertiger Software
oder faulen Anwendern. In einer Mailgroup (erstellt mithilfe von procmail
oder einem anderen Filter) ist das prefix aber einfach nur störend. Also weg
damit: KMFDM.

> Ein Gewinn waere es wenn man automatisch mehrfache "Re:" zu einem
> zB "Re2:" zusammen fassen wuerde und mehrfache "linux-l" zu einem
> subsummiert.

Das wäre kein Gewinn sondern ein Rückfall in die Unsitten des FIDO. Was Du
willst, leistet jeder gute MUA (es seien hier Gnus und mutt erwähnt, weil es
keine anderen gibt) ohnehin.

Vorschlag zur Güte: Sven und ich machen einen Vortrag über procmail/mutt oder
Gnus/split-fancy und anschliessend wird der majordomo anständig eingerichtet.
Für die völlig Zurückgebliebenen im Land sollte majorcool eingerichtet werden.
Fast noch schöner ist allerdings MailMan.