linux-l: Verzeichnisse und Daten unter LinuX

Anton Lieb dhpv at gmx.net
Sa Mai 27 13:45:50 CEST 2000

>Wieviele Du anlegen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Aber es sind >sowohl
unter ext[23] als auch unter reiserfs deutlich mehr als 100;) >Ich vermute,
daß Du auf wachsende Verzeichnis-Einträge anspielst, >die aber nicht mehr
schrumpfen, wenn man ale Dateien darin löscht >(bei ext2). In /dev sind z.B.
sehr viele Dateien, deshalb ist's auch so >groß (und würde auch beim Löschen
aller device nodes auch nicht >kleiner werden):
>drwxr-xr-x    3 root     root        17408 May 27 11:06 dev
>...aber in jedem Fall sind da mehr als 100 Dateien d'rin:

Wenn ich ehrlich bin hab ich keien ahnung was mit Probelmen gemeint war..
ich habe das nur mal so gehört und hab eigendlich nie mit den Gedanken
gespielt an irgendwelche Grenzen zu stoßen.
Daher weiß ich nixht, was passiert wenn zu viel oder so  da ist. Vielleicht
kann man dann auf die Dateien nicht mehr zugreifen oder er hat Probleme bei
der verarbeitung.. keine ahnung. :-)

Die Sache ist folgende... ich programmiere gerade an einem Perl Programm,
was als Datenbank eine Struktur aus Verzeichnissen und Dateien aufbaut. Die
Dateien sind sehr leicht zu editieren und daher kann man die datenbank, wenn
etwas schief läuft oder so, ohne Probleme von außen auseinandernehmen oder
vervollständigen.
Das ist sehr wichtig für die sache die ich damit realisieren möchte.. daher
finde ich dinge wie MySQL in diesem Fall eher hinderlich, da man da sonstwas
für Tools programmieren muß umd von außen schnell drauf zuzugreifen.

Aber ich rechne damit, daß diese datenbank mit der Zeit sehr sehr groß
wird... also 10.000 Verzeichnisse würden mich nicht wundern und ich halte
eine Null (oder zwei) hinten dran für möglich...

Meine Sorge ist, daß man dadurch dann nicht mehr auf die Verzeichnisse
zugreifen kann und solche Scherze und ich damit meine ganze
Datenbankstruktur übern Haufen werfen kann.

Ich habe mir ein Script programmiert, was mal aus spaß eine beliebige Anzahl
von verzeichnissen erstellt... ich habe es mit 10.000 ausprobiert und habe
keine Fehler erhalten. Doch ich weiß nicht wie sich eventuelle Probleme
auswirken könnten...
Die Sache ist auch, daß die Datenbank höchstens wächst... also normalerweise
nicht kleiner wird... trotzdem müssen Dateien von einem Verzeichniss ins
andere kopiert werden und wieder zurück u.s.w. wenn dann jedesmal, wenn ich
eine datei einlese, lösche und den inhalt dann in ein anderes Verzeichniss
zurückschreibe das Hauptverzeichniss größer wird, dann wäre nach ein paar
Durchgängen die Festplate voll... und das wäre nicht toll ;)

Also wenn jemand nähere Infos dazu hat, wäre ich dankbar