linux-l: Soundkartenfrage

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Sa Okt 21 15:50:55 CEST 2000

> Ich haett da mal eine Frage zum Thema Soundkarten.
> Ich wollte heute eine 50-Mark Soundkarte kaufen (SB-128-PCI) und hab
> festgestellt, dass die keinen Kopfhoererausgang hat, sondern nur einen
> line-out. Da man da aber keinen Kopfhoerer dranhaengen kann hab ich das
> gelassen. Der Verkaeufer meinte, es gaebe keine Soundkarten mit
> Kopfhoererausgang mehr auf dem Markt, man koenne aber per Software
> einstellen, dass ein Kopfhoerer am line-out angeschlossen ist.
>
> Nun die prickelnde Frage: geht das unter linux auch ?  Und wenn ja wie ?
> Wer hat damit Erfahrung ?

Wenn das die Karte mit dem ES1371 von Ensoniq ist, dann hat sie
wahrscheinlich einen jumper, mit dem man den Ausgang zwischen line
und speaker umschalten kann - meine hat das jedenfalls. Also auf
Lautsprecher umschalten und alles ist gut.

Warum eigentlich ist dies kein neuer thread?

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga/