linux-l: UDP Kommunikation per Python

JSC schlegel at tfh-berlin.de
So Apr 8 19:36:23 CEST 2001

On Sun, Apr 08, 2001 at 03:45:44PM +0200, Carsten Wartmann wrote:
> Das ganze ist aber noch etwas ruckelig und die Verbindung von mehr als
> zwei Rechnern wäre IMHO über UDP simpler zu realisieren.
>
> Leider fand ich kein so feines Beispiel mit UDP. Hat da jemand was
> parat?

du willst nicht wirklich grosse daten ueber udp uebertragen,
oder ?
dann wird deine software n bischen viel dicker, weil udp
wirklich ziemlich billig ist. du musst verloren gegangene
pakete erkennen, mit falscher paketreihenfolge klarkommen,
alle mir bekannte software, die grosse daten damit ueber-
traegt, bestaetigt, jedes X.te packet. wann ein paket als
verloren gilt (und nicht als "die reihenfolge ist nicht ganz
richtig, aber es kommt bestimmt bald") darfst du auch noch
selbst definieren.

alles in allem wirst du schliesslich sogar schlechtere
datenraten als mit tcp erreichen. udp macht m.e. nur bei
kleinen datenmengen und wenigen/keinen routern zwischen
den rechnern sinn.

gruss
Jens