linux-l: XFree86 4.* + NVidia treiber von nvidia.com

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Do Aug 2 12:17:53 CEST 2001

Alain Schroeder <alain at parkautomat.net> writes:
> Deine Probleme hören sich allerdings eher nach Problemen mit der
> Stromversorgung an - auch das Board muß genügend Strom liefern können.
> Sind dann auf dem Board einige Bauteile etwas unterdimensioniert, dann
> kannst du es gleich wieder vergessen. Ich würde an deiner Stelle mal das
> Board austauschen und schauen, ob es besser wird.

War mein erster Verdacht. Ich habe dann die GeForce256 gegen eine
GeForce2MX ausgetausch (die deutlich weniger Strom verbraucht), und
es lief besser. Daraufhin das neue Netzteil, und jetzt laufen die
Demos, welche funktionieren auch im dauerbetrieb stabil (zum beispile
gloss aus den mesa-demos ... vor dem Netzteilupgrade konnte ich damit
den server killen, das dauerte so ca. 1 Minute, dann war der Strom weg
:-)

Das Problem ist halt, das ganz bestimmte andere Demos (also eben z.Bsp
drawpix oder auch perfly aus der SGI Performer Distribution) den
Server zum Absturz bringen ... Und zwar BEVOR das 3D-Fenster überhaupt
sichtbar wird (also es kann schon sein, das es dann schon offen ist,
das kriege ich aber jedenfalls nicht zu sehen). Der Rechner friert
auch nicht ein, sondern ich kriege einfach einen SIG11 im XServer und
lande wieder an der Konsole :-(

Sind die Treiber wirklich so instabil? Das ist sehr schlecht, da ich
notwendig eine performante UND stabile 3D Platform unter Linux brauche
:-( :-( Hmmm..... Ich habe gehofft, da gäbe es Licht am ende des
Tunnels ...

Stefan.