linux-l: Unfreundlicher Haufen...

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Fr Aug 3 02:50:03 CEST 2001

On Thu, Aug 02, 2001 at 06:11:14PM +0200, Viktor Zacek (GMX) wrote:

> Ich denke, daß hier sehr stark die Meinung "Linux ist das Beste, und wir
> überreden alle mit allen Mitteln dazu" sehr stark vorherrscht. Teilweise
> auch wirklich dumm rübergebracht.

Du willst Windows nutzen? Gerne. Damit hat niemand ein Problem.

Pass auf: Dir wird Softwre geschenkt. Einfach so. Weil Leute meinen,
dass sie aus irgend einem Grunde Software schreiben müssen - und dass
sie kein Geld damit verdienen wollen.

Willkommen in der freien Softwareszene - Frei wie in Freibier.

Aber das ist nicht alles. Diese Leute schreiben nicht nur Software,
weil sie Spass an der Freude haben - nein, sie geben dir auch noch den
Quellcode dazu. Damit kannst du dann ein Programm, welches dir nicht
passt, so ändern, dass es dir passt. Du kannst nicht programmieren?
Das geht vielen so. Aber du kannst dann immer noch jemanden bezahlen,
dass er dir das Programm so anpasst, wie du es haben möchtest.

Willkommen in der freien Softwareszene - Frei wie in Freie Meinung.

Dir werden alle diese Möglichkeiten gegeben - du darfst Software
weiterverteilen, du darfst Software ändern, bis sie dir passt, du
darfs Leute damit beauftragen, dass sie diese Software solange ändern
bis sie dir passt.

Du wirst Leute finden, die nicht programmieren können - aber diese
Leute können dir sagen, wie du die von adneren Leute verschenkte
Software Nutzen kannst - wie sie zu konfigurieren ist, wie sie mit der
Software umgehen, auf welche Probleme sie gestossen sind.

Willkommen in der freien Softwareszene - Leute geben zurück, weil
ihnen Software geschenkt wird.

Aber exakt eine Sache darfst du nicht: Fordern. Fordern, dass dir
irgendjemand Software schenkt, die du Nutzen kannst. Fordern, dass
Leute dir vorkauen, wie Softwre zu nutzen ist. Fordern, dass Software
so umgeschrieben wird, dass sie deinen Ansprüchen entspricht.

Wenn du fordern willst, dann gehe bitte zurück, kaufe Software, die
von Firmen herausgegeben wird und fordere von diesen, dass sie etwas,
was du auf eine bestimmte Art und Weise nutzen willst, so umschreiben,
dass du es nutzen kannst - dort bist du Kunde, dort sollte dir
zugehört werden.

Freie Software verlangt von dir, dass du dich selber kümmerst, dass du
bereit bist, dir Grundlagen anzueignen. Willst du das nicht, dann bist
du hier einfach falsch.

Also: Nutze proprietäre Software und fordere von den Firmen, dass
diese Software so funktioniert, wie du es willst. Oder nutze freie
Software und schlage Änderungen vor - aber fordere nichts.

Und du forderst - bist hier also völlig fehl am Platze. Lese, lerne
und sei zufrieden.

Ralph
--
WWJD?