linux-l: Admin-Frage...fw...von einem Bekannten (Linux-Einsteiger... bis dato nur WIN)

Mike Neuhaus Mike.Neuhaus at gmx.de
Fr Aug 10 20:02:46 CEST 2001

Hi,...
Folgende mail erhielt ich von einem Bekannten in Österreich. Zu seinem
Anliegen fiel mir spontan nichts ein, weshalb ich es an Euch weiterreiche!
Es wäre cool, wenn ihr ihm an die mailadresse webmaster at schlossklaus.at
antworten würdet. Mir persönlich ist es ja etwas suspekt, Sicherheit durch
die Beschränkung der online-Zeit erreichen zu wollen... aber vielleicht
könnt ihr ihm ja bessere Vorschläge machen.

Wir brauchen hier ein sicheres System, da viele von unseren kurzfristigen
Mitarbeitern ins Internet wollen.
Linux habe ich zum laufen bekommen. (Redhat 7.0 mit Kernel 2.2.0 und KDE
1)!
Auch die Netzwerkkarte funktioniert recht toll, aber ich will dass die
einzelnen User nur für eine halbe Stunde am Tag Zugriff auf den Computer
haben.
Da hab ich schon in verschiedenen Foren gepostet, aber anscheinend hat
dieses Problem niemand.
Ich habe den grafischen Login von Redhat übernommen (Kann ich jederzeit auf
normalen Login umstellen) und möchte, dass nach der richtigen
Benutzername/Kennwortkombination die Zeit abgefragt wird. Danach sollte es
irgendwie mit cron möglich sein, nach 20min eine Warnung an den Benutzer zu
senden, dass er nur noch 10min hat. Das gleiche gilt dann für 5min und 2min
und 1min vor Ende. Am Ende soll der Computer als in das entsprechende
Homeverzeichnis speichern und automatisch ausloggen.

Ich kenne mich mit Linux-Programmierung aber überhaupt nicht aus.

Gibt es irgendwie so ein Tool? Am besten per Yast oder RPM installierbar!

Danke,

Markus Kalmbach
mailto:webmaster at schlossklaus.at

--