linux-l: capi unter suse 6.2- Ziel: Faxen mit ISDN Karte

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Do Aug 23 14:07:57 CEST 2001

On Wed, 2001-08-22 12:55:51 +0200, Alexander Saupe <alexsaupe at yahoo.de>
wrote in message <20010822105551.98272.qmail at web13505.mail.yahoo.com>:
> Hallo Liste,
>
> Bei AVM gibt es entsprechende Capi Treiber in Packeten
> zusammengefasst zum Download, leider nur für Suse ab
> Version 6.3 bzw. Kernel ab Version 13 (so genau hab
> ich das nicht verstanden, ob der Kernel und die Suse
> version übereinstimmen müssen oder ob es nur um den
> Kernel geht).

es mus ein 2.2.13er Kernel sein, die SuSE-Verion bezieht nur auf
die Binarys/Installertionsscripte/Anleitung/Support von AVM.

> Kann ich die CAPI Treiber auch bei mir verwenden?
> Welches Packet ist zu wählen? Hat jemand Erfahrungen
> mit dem CAPI Zeug gesammelt (soll wohl nicht so
> einfach sein das Ding zum laufen zu bringen)?

Ich hab's hier am laufen (unter Debian) nur das ppp-capi-plugin will
nicht, da der Debian/Unstable-pppd zu neu dafür ist, wird aber in der
nächsten Version gefixt.

Du holst Dir die sourcen des fritzcard-treibers, baust einen kernel mit
capi und AVM B1 support (da sind noch 'n paar module drin), und
installierst Dir die capi4k-utils (debian: isdn-activecards, libcapi20).

Dann übersetzt Du den fritzcard-treiber neu (glaub make reicht),
kopierst das objectfile zu den anderen Kernelmodulen, und passt die
/etc/[isdn/]capi.conf an:
# card		file	proto	io	irq	mem	cardnr	options
#b1isa		b1.t4	DSS1	0x150	7	-	-	P2P
#b1pci		b1.t4	DSS1	-	-	-	-
#c4		c4.bin	DSS1	-	-	-	-
#c4		-	DSS1	-	-	-	-
#c4		-	DSS1	-	-	-	-	P2P
#c4		-	DSS1	-	-	-	-	P2P
#t1isa		t1.t4	DSS1	0x340	9	-	0
#t1pci		t1.t4	DSS1	-	-	-	-
fcpci		-	-	-	-	-	-
fcclassic	-	-	0x150	10	-	-

capiinit, und er rockt!

Wenn Du die hisax sachen weiter nutzen willst, solltest Du noch
"capidrv" laden, gibt allerdings noch komplikationen mit dem imon....

faxen ist kein Problem, syncppp auch nicht, ab soll auch klappen, genau
wie x75/etc.

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > philipp at ppc.in-berlin.de