linux-l: Re: Spam

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Fr Feb 2 10:20:28 CET 2001

On Thu, Feb 01, 2001 at 01:41:24AM +0100, Robin S. Socha wrote:

> Dein Humor existiert in meiner Welt nicht.

> Ist die Liste gegen dial-ups dicht?

Ja!

RBL wurde kurzzeitig auch eingesetzt, da aber auf dem server
noch andere Listen und Mailaccounts laufen, fuer die RBL über's Ziel
hinausgeschossen hat (und man dabei sehr schenell aufpassen muss in
den Bereich Zensur zu kommen) musste es wieder deaktiviert werden. Einzelne
Spammer bekommt man händich ganz gut.

> Ohne subscription moderation witzlos.

subscription moderation ist Zensur. Zensur wollen wir nicht.

Auf einer Zensirten Liste ist eine fruchtbare Diskussion zwar möglich,
aber mir persönlich feht dann die Breite. Bin auch dagegen webmailer
grundsätzlich auszuschlissen, es gibt auch gute (z.B. imp, den ich selber
hin und wieder, wenn kein ssh fuer meinen mutt da ist oder ich attachments
von windoofs-büchsen aus haben will benutze). Über das who-deaktiviernen
und über erweiterungen zum Text für Neusubscriber "Bitte achtet auf komplette
Mailhaeder, damit eine sinvolle Diskussion möglich bleibt. Dies ermöglicht
auch Euch mit einem threaded Mailclient die Diskussion zu verfolegn" sollten
wir reden.

Robin: Deine Mühe mit dem Mailinglistenserver in Ehren, aber Deine Config
währe mir zu restriktiv. Wenn aber hier die Absicht besteht die Liste um-
ziehen zu lassen auf einen anderen Listmanager, der mehr als Majordomo kann
dann sollten wir uns um das wie und wo unterhalten, und dann gibt's sicher
'ne Lösung. Sonst sollten wir die Majordomo-Config einfach mal überarbeiten.
kann das gerne übernehmen.

Robin: Kann ich Deine Rechtsbelehrung zum Thema anto-spam wiederverwenden?

AVE!
  phils...
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/