linux-l: Re: Spam

Robin S. Socha robin at socha.net
Fr Feb 2 18:55:18 CET 2001

* Philipp Schmidt <philipp at ppc.in-berlin.de> writes:

> subscription moderation ist Zensur. Zensur wollen wir nicht.

Subscription moderation ist ein einfacher Weg, bestimmte Dinge zu
erzwingen. Warum sollte ich jemandem @hotmail.com erlauben, das Archiv
einer technischen ML zu zerstören?

> Auf einer Zensirten Liste ist eine fruchtbare Diskussion zwar möglich,
> aber mir persönlich feht dann die Breite.

Zensur ist ein so schönes, leicht zu missbrauchbares Wort. Warum nicht
gleich von faschistischer Zensur sprechen? Ich selbst würde mich in der
Tat als fascist sysasdmin charakterisieren. Aber frag' mal Sven, wie es
auf meinen ML aussieht: Diskussion uneingeschränkt möglich, keine Faxen.

> Bin auch dagegen webmailer grundsätzlich auszuschlissen, es gibt auch
> gute (z.B. imp, den ich selber hin und wieder, wenn kein ssh fuer
> meinen mutt da ist oder ich attachments von windoofs-büchsen aus haben
> will benutze).

Sage ich ja: bouncesaying auf fehlendes:

> Über das who-deaktiviernen

Wie gesagt: auf einer subscriber-only Liste kein Problem.

> und über erweiterungen zum Text für Neusubscriber "Bitte achtet auf
> komplette Mailhaeder, damit eine sinvolle Diskussion möglich
> bleibt. Dies ermöglicht auch Euch mit einem threaded Mailclient die
> Diskussion zu verfolegn" sollten wir reden.

Was gibt es da zu reden? "Du willst Outlook verwenden? Gerne woanders,
aber aus technischen Gründen leider nicht hier. Weiteres siehe
http://oe-faq.de.vu"

> Robin: Deine Mühe mit dem Mailinglistenserver in Ehren, aber Deine
> Config währe mir zu restriktiv.

Nochmal zum Mitmeisseln:

,----
| qmail + rblsmtpd mit
|     * relays.orbs.org
|     * rbl.maps.vix.com
|     * blackholes.mail-abuse.org
|     * dialups.mail-abuse.org
|     * relays.mail-abuse.org
|
| ezmlm-idx:
|     * closed list
|     * subscription moderation
|     * attachment stripping
|     * protected, mangled archive
|     * kein reply-to
|     * kein prefix
`----

Über die einzelnen Filterlisten kann man reden (nicht wirklich: Du oder
Dein Provider müssen schon ganz großen Mist gemacht haben, um dort zu
landen). Was gewinnst Du, wenn Du einen der ezmlm-Teile weglässt?

> Wenn aber hier die Absicht besteht die Liste umziehen zu lassen auf
> einen anderen Listmanager, der mehr als Majordomo kann dann sollten
> wir uns um das wie und wo unterhalten, und dann gibt's sicher 'ne
> Lösung.

Nun ja, über die Frage ob die Sicherheitslöcher oder die Lizenz die
größere Katastrophe sind, streiten sich die MD-Gelehrten noch. ezmlm-idx
ist der beste, schnellste und sicherste MLM. Was ist eigentlich bei der
Klausurtagung des Vereins herausgekommen? Ich habe gestern 2h für einen
OpenBSD 2.8 mit djbdns, qmail, vpopmail, ezmlm-idx und publicfile
gebraucht. Die subscriber-list in ezmlm-sub zu pipen, dürfte 1s
dauern. Wann fangen wir an? ;-)

> Sonst sollten wir die Majordomo-Config einfach mal überarbeiten.  kann
> das gerne übernehmen.

Hier ein Tip, der Leben retten kann: rm -rf /usr/lib/majordomo

> Robin: Kann ich Deine Rechtsbelehrung zum Thema anto-spam
> wiederverwenden?

Blöde Frage - hätte ich sie sonst hier veröffentlich? ;-) Gibt es
auch als gnus-junk-d.el von mir.
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>
"The new glue is, unfortunately, ignored by recent versions of the BIND