linux-l: Zeitzeichen

Dr.Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Sa Feb 17 11:59:59 CET 2001

---Klaus Kühn (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Sat, 17 Feb 2001 11:31:45 +0100
> es funktioniert rein nichts.
> Zuerst habe ich in /etc/rc.config geändert in:
>    GMT=""
>    TIMEZONE="CET"
> Dann habe ich SuSEconfig aufgerufen.

Vergiss den Quatsch, bzw disable ihn in der /etc:rc.config.

> Dann habe ich neu gebootet.

Hm, wie Windoof... ;-[

> Die Bios-Zeit ist Berliner Zeit wie immer.

Du hast's immer noch nicht begriffen:
Die Maschine hat auf GMT (Greenwich Mean Time) zu laufen!
In der /etc/rc.config steht hoffentlich bei Dir
    TIMEZONE="Europe/Berlin"
Das wird beim Bootvorgang ausgelesen und an zic uebergeben. Das
wiederum stellt die "Linux"-Zeit auf GMT +01:00 ( = CET = Deutschland).

Vergleiche einmal
    cat /proc/rtc
und
    date

Wenn rtc eine Stunde vor Deiner lokalen Zeit liegt, ist's -
jedenfalls hier in Deutschland - richtig.

Deinen Wecker kannst Du richtig stellen - online vorausgesetzt -
als root

     /usr/sbin/ntpdate -b -s ptbtime1.ptb.de ; /sbin/clock -uw

Fuer die einzelnen Kommandos empfehle ich bei Unklarheit
schliesslich noch `man [commando]`.

Gruessli
Bernd