linux-l: Zeitzeichen

Heinrich Terhardt terhardt at technik.cdi.de
Mo Feb 19 10:59:01 CET 2001

On 17 Feb 01, at 11:31, Klaus Kühn wrote:

> Halli-Hallo,
> es funktioniert rein nichts.
> Zuerst habe ich in /etc/rc.config geändert in:
>    GMT=""
>    TIMEZONE="CET"
> Dann habe ich SuSEconfig aufgerufen.
> Dann habe ich neu gebootet.
> Die Bios-Zeit ist Berliner Zeit wie immer.
> Die KDE-Uhr geht nach wie vor eine Stunde vor.
>
> Jetzt habe ich yast gestartet.
> -> Administratin des Systems
> -> Zeitzone einstellen
> CET eingestellt (war schon so)
> Bios-Uhr auf "lokale Zeit"
> [...]

Eine Moeglichkeit bei SuSE liegt noch in der Datei /etc/adjtime -
siehe auch man 2 adjtimex, einstellen der Kerneluhr und der dabei
genannten man pages. Manchmal enthaelt die Datei einen zu
grossen Timeoffset (ist bei unseren Linux Servern auch schon
passiert - Timeshift groesser als eine Stunde). Ein einfaches
Loeschen dieser Datei hat dann zur korrekten Anzeige der Zeit
gefuehrt.

Gruesse
Heinrich