Re: linux-l: Welche Grafikkarte für TDSL?

Dr.Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Sa Jan 6 17:06:03 CET 2001

Zunaechst allen ein gutes Neues Jahr.
Aber nun --> :-) :

---Ulrich Wiederhold (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Sat, 6 Jan 2001 16:23:19 +0100

> ich werde demnächst TDSL bekommen (Geräte sind schon da!).
> Welche Grafikkarte ist da zu empfehlen? Nutze Debian Woody.

m. E. reicht fuer TDSL als Graphikkarte eine gute alte
s/w-Herkules immer noch gut aus. Die liefem beim Kaiser, soweit
ich mich erinnere, noch mit Dampf :-)

> 10MBit sollte reichen, oder?

Uuuiiii, und ich habe sicher schon mehr MBit durch die Karte an
den Monitor gejagt, und sie ist immer noch nicht voll ;-)

> Und dann wohl kein Coax-Kabel, oder?

An meine Elsa Gloria Synergy passen weder Coax noch Twisted Pair.
Hab' ich etwa den gewaltigen Fortschritt der Technik verpennt?

> Kommt es bei der Karte auf Geschwindigkeit an, oder kann ich jedes
> Billigprodukt nehmen, sofern der Chip unterstützt wird?
>
> Hatte mal ne Realtec 8029 oder so ähnlich....

Das scheint mir aber nun doch eine NETZkarte so sein.

> Die Karte wird bei mir nur für TDSL genutzt.

Nun ueberlege mal selbst:
Wieviele Mega-, Giga-, Tera oder sonstwieviele Bit laesst TDSL
(theoretisch) durch?
Wieviele Mbit laesst eine 10-Mbit-Karte bzw. eine 100 Mbit-Karte
(theoretisch) durch?

Fazit: selbst mir einer 10-Mbit-Karte entsteht im TDSL-Draht
kein Vakuum.

Uebrigens: Realtek 10/100-Kombikarten bekommst Du fuer'n Appel
und'n Ei.

Some problems anymore?

Gruessli
Bernd