linux-l: Grossproblem Suse 7.0

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mi Jan 17 09:31:29 CET 2001

Am Die, 16 Jan 2001 schrieben Sie:

> Bitte stelle mal deinen Zeilenumbruch auf unter 72 Spalten, danke.
>
> Passiert das nur unter X? Welche Programme laufen bei Dir
> üblicherweise in so eine Konfiguration?
>
> Wenn das auch auf der Konsole passiert, funktioniert dein CPU-Lüfter
> richtig gut?

Auf der Konsole passier das komischerweise nicht. Wie ich bereits
erwaehnt habe kommen die Abstuerze auch nur vor, wenn ich mit Netscape
im Netz bin.

> Wenn eine Kiste wirklich kommentarlos hängen bleibt, vermute ich am
> ehesten ein Hardwareproblem in der Reihenfolge:
>
> - CPU wird zu heiß (äußert sich z.B. dadurch, daß der Rechner beim
>   Kompilieren oder anderen wirklich heftigen CPU-Zugriffen weghängt.
>   Das kannst Du simmulieren, indem Du einen Kernel kompilierst, und
>   dabei z.B. mit make -j8 bzImage ordentlich Prozesse erzeugst. Das
>   kannst Du auch 5 mal hintereinander machen
>   Bei einem damit reproduzierbaren Ausfall kann allerdings auch der
>   Speicher breit sein.

Ok werd ich mal versuchen.

> - Speicher ist kaputt. Kann sein, daß der Speicher unter Windows tut,
>   bzw. im allgemeinen BSOD nicht weiterauffällt. Dazu gibt es ein
>   z.B. Programm mit dem Namen memtest - wenn möglich, versuche den
>   Speicher mal durch anderen zu ersetzen.

Woher bekomme ich memtest ??

> - sonstige Hardware hat Probleme - z.B. Bustakt stimmt nicht richtig
>   und eine Karte stört sich daran. Setze im Bios erstmal alles auf die
>   default-Werte, fange an, einzelne Komponenten testweise zu tauschen.
>
> - Das Netzteil hat nicht genügend Power. Wieviele und welche Hardware
>   hast Du an was für einem Netzteil (Leistung)?

Also an meinem Netzteil haengen 2 Festplatten, 1 Diskettenlaufwerk, 2
CD-Rom-Laufwerke, der CPU-Luefter und das war es auch schon. Der
Luefter hat 230V.

> Aleks

Manuel