linux-l: Samba automounten

Ole Streicher ole-usenet-03 at gmx.net
Do Jan 18 17:34:20 CET 2001

Hallo Samy!

> Die Unix-Platten werden unter /net/DISK.[A-Z] per autofs und nis
> von den jeweiligen Hosts geholt. Man müßte wohl jetzt dem autofs
> irgendwie erklären, daß manche dieser Disks nicht per nfs sondern
> per smbfs zu mounten sind und daß für diese smbmount benutzt werden
> muß.

Bei mir funktioniert folgendes:
In die Datei /etc/auto.master
----------------------------
/netz    /etc/auto.netz
----------------------------

In die Datei /etc/auto.netz
----------------------------
disk23 -fstype=smbfs,username=ostr,password=pqrstwyx,uid=ole,gid=users ://ente-server/disk23
----------------------------

Das mountet die Disk "disk23" vom NT-Rechner "ente-server" automatisch
auf das Verzeichnis /netz/disk23. Auf dem NT-Rechner bin ich "ostr",
mein dortiges Passwort ist "pqrstwyx" [1], lokal sollen die Dateien
"ole" und der Gruppe "users" gehoeren.

Was mir an dieser Loesung ueberhaupt nicht gefaellt ist neben der
Fussnote, dass spezifische Zugriffsrechte nicht funktionieren.

Tschuessi

Ole

[1] Wer die Datei /etc/auto.smb auf meinem Rechner lesen kann, kennt
auch mein Passwort, da kann ich es auch gleich an die Belug-Liste
schicken :-)  Weiss jemand, wie man das vermeidet?