linux-l: Kernel 2.40 + NFS

Armin Wagner ahwagner at chemie.fu-berlin.de
Mo Jan 22 19:50:27 CET 2001

On Mon, 22 Jan 2001, Andre Schmaida wrote:

>warum gibt es denn, schon lange(auch vor 7.0 und Kernel 2.16 (reverse
>2.3...),
>zwei NFS-packete?
>ein Kernelbasiertes(knfsd.rpm) und ein SW-basiertes(nfsserv.rpm) Packet
>beide im Verzeichnis /cdrom1/suse/n1/ zufinden.
>je nach dem muesst Ihr den Clienten installieren...
>
>ich stiess darauf als ich mal ein laptop mit einer bootdisk installieren
>wollte,
>obwohl ein NFSServer lief kam keine Verbindung zustande.
>
>Aber eventuell klaert uns mal einer auf...

Hi,

Das Userspace NFS ist das ältere und soll wahrscheinlich irgendwann durch
das schnellere kernel NFS ersetzt werden. Noch unterstützen nicht alle
Anwendungen kernel NFS und vor allem ist dies noch recht buggy, so quäle
ich mich hier schon seit Tagen mit einem Client rum, der regelmäßig die
nfsserver mit kernel nfs (nur die unter Linux) abschießt.
Falls hier ein echter NFS-Freak mitliest, so soll er sich outen und ich
schicke mal weitere Infos.

Armin

| Armin Wagner                              ahwagner at chemie.fu-berlin.de      |
|                                           www.chemie.fu-berlin.de/~ahwagner |
| Freie Universitaet Berlin                                                   |
| Institut fuer Kristallographie, R 111                                       |
| Takustr. 6                                     Tel.: 030/838-52354          |
| 14195 Berlin                                   Fax:  030/838-53464          |