linux-l: Neue Platte einbauen

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Mär 8 03:00:03 CET 2001

On Wed, Mar 07, 2001 at 11:41:11PM +0100, Rolf Buenning wrote:
> Hallochen,

> [usw. usf.]
>
> Erst einmal danke ich allen fuer die Tips, besonders Jens fuer die
> DAU-maessige Anleitung.

Aehm, ich wollte aber damit nicht andeuten, dass Du... naja, Du weisst
schon :)

> Jetzt bin ich schon mit der neuen Platte unterwegs.
> Nur habe ich beim Loeschen voriger Kopierversuche mit rm -r * das
> logische (aber unerwuenschte) Ergebnis erhalten, wenn man den Befehl auf
> ein falsches Ziel loslaesst, will heissen, meine W-Installation ist
> plattgemacht.

Sauber geloest das Problem. Gratuliere! Nachdem Du jetzt Fakten
geschaffen hast, brauchst Du also kein Windows mehr, richtig? Das
macht's einfacher...

> Floppy geht nach dem ganzen Geschraube auch noch nicht,
> aber das macht erst mal nichts.

Doch, das macht was, siehe unten...

> Nur mit dem Lilo habe ich noch Probleme (1024 Sektor-Grenze).
> Ich habe mir die Version 21.7 gesaugt, aber er meckert trotzdem.
> Ich dachte eigentlich, er sollte das schon koennen.

Das reicht. Ich habe hier 21.6.1, und das kommt auch mit einer 40G
Platte zurecht.

> Ist die V-Nummer noch zu niedrig, oder liegt's ev. am Bios?

Ja, das sieht nicht gut aus, denn:

> Bios ist AMI von 1996 (CA-5AA Ver. 1.2).
               ========
(Was ist denn das noch fuer ein Mainboard, wenn man fragen darf ?!?)

Man schaue dazu in die Lilo-Doku:

-/usr/local/src/lilo-21.6.1/README---------------------------------
[...]
The BIOS calls used to implement large disk booting conform to the Enhanced
Disk Drive Specification, version 3.0, rev 0.8, dated March 12, 1998.  This
document is available on-line from Phoenix Technologies Ltd., at:

   http://www.phoenix.com/products/specs.html

Wenn die Spezifikation von 1998 ist, und Dein BIOS von 1996... Hm..

Man kann das aber auch testen. Hol' Dir den lilo-source und mach'
einfach "make floppy":

/usr/local/src/lilo-21.6.1> make floppy
cat bootsect.b disk.com | dd of=/dev/fd0 bs=512
6+1 records in
6+1 records out

Von dieser Diskette dann einfach booten (und hier waere ein
funktionierendes Floppylaufwerk durchaus von Vorteil) und dann sagt
er schon, ob das geht oder nicht. Bei mir steht dann unter anderem:

  You have disks bigger than 8.4G with Enhanced BIOS support.
  Using LILO with the 'lba32' global option (or '-L' switch) is recommended.

> Notfalls muss ich mir eine kleine Boot-Partition am Anfang der Platte
> einrichten. Braucht man dazu was spezielles in der /etc/lilo.conf?

Nein. Man legt einfach /boot nach vorne auf die Platte, und gut
ist. Aber wenn Du doch noch Win9x installieren willst, dann wird das
in diesem Fall Probleme machen, wenn es komplett ueber cyl 1024
liegt. Win2k sowieso. Das will so'n paar winzige Files (ntldr,
boot.ini usw) vorne auf der Platte haben. Da scheint kein Weg drum
rum zu fuehren.

Du koenntest auf die Platte auch sowas wie EZ-DRIVE installieren,
welches dann die BIOS-Calls nachruestet. Aber das klingt nach
calling for problems... /boot nach vorne ist sicherlich einfacher.

Gruss,

Jens.