linux-l: GPG Sigs

Marc Ende m_ende at web.de
Di Mai 1 20:18:47 CEST 2001

Hi Leute, hi Siggi,

ich war lange nicht mehr auf der Liste, allerdings haben sich die Themen
wohl nur marginal geändert.

Es ist erstaunlich, über was man sich aufregen kann. Schon seit einiger Zeit
sieht man hier im angeblich ach so toleranten Internet Tendenzen, die
eigentlich nicht so richtig im Sinne des Internet-Gedanken sind. Zum einen
werden Diskussionen häufig polemisch und aggressiv. Wenn dann einer Partei,
in diesen Diskussionen, die Munition aus geht, wird auf der Rechtschreibung
rumgehackt usw. Zum anderen werden immer mehr Regeln aufgestellt, die
angeblich dem Wohlbefinden aller und hintenrum dem Zwang zu bestimmter
Software dienen, die einzelne, mehrere oder fast alle gut finden.
Da gabs zum Beispiel die "Großen-Mailer-Kriege" nun die
PGP-GPG-usw-Kriege... Ich frage mich ernsthaft, was aus "unserer" Liste
geworden ist. Mehr User = mehr Regeln? Oder ist es einfach ein typisch
deutscher Zwang aus jeder Geschichte ein Verein mit riesigem Regelwerk zu
machen? Sorry, aber wenn ich dann schon Artikel 3 Absatz 3 lese, muß ich
einfach an Verein denken... :)))

Hey Leute, es kann doch nicht so schwer sein. Nur weil einer eine bestimmte
Software benutzt die meinetwegen irgendwas irgendwo anhängt, was bitte schön
ist an den paar bytes denn so schlimm? Ich sehe ja ein, wenn man die Mail
dann nicht vernünftig lesen kann weil das eine oder andere nicht eingehalten
wird, dann kann man ihn ja höflich darauf hinweisen (meinetwegen auch auf ne
Policy). Aber warum müssen daraus immer solche Flame-Wars entstehen, die
dann (mehr als das Anhängsel!!!) das Netz verschmutzen...

Vielleicht geht es ja nen bischen höflicher. Vielleicht kann man ja auch die
Policy dahingehend verändern, daß man nicht von Artikeln und Absätzen
sprechen muß.

Achja... Beinahe vergessen...

Den letzten Satz fänd ich nicht so toll. Es war mal der Gedanke, daß man
sich als Linux-Neuling auch an die linux-l wenden kann. Wer aber noch nicht
so viel mit Linux gemacht hat, wird wahrscheinlich auch nicht so viel mit
GPG oder PGP am hut haben. Ich denke man sollte da die Schwelle so niedrig
wie möglich halten... Den Anfängern zu liebe :))

So keine Sig oder so ähnlich... Wenn jemand an meiner Rechtschreibung was
auszusetzen hat... Bitte, ich mach das hier in meiner Freizeit, von daher
ist es mir egal.

cya

m.