linux-l: wechselplatten ohne reboot

Soeren Sonnenburg sonnenbu at informatik.hu-berlin.de
Mo Mai 7 11:25:04 CEST 2001

On Mon, May 07, 2001 at 11:00:38AM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:
> Im BIOS müssen die Platten nicht eingetragen werden. Die BIOS-Infos
> werden sowieso nicht benutzt. Ich trage *nie* mehr als eine (die
> Primary-Master-Platte) im BIOS ein. Linux findet schon alles:-)

... was insbesondere auch sehr nuetzlich ist falls das Bios beim detecten grosser
Platten einfach haengen bleibt.

Ich habe eine weile 'hotplug' mit einer ide platte platte gespielt, d.h. gebootet
vom primaeren controller und am sekundaeren dann die hotplug-platte nur
umountet und dann rausgeholt. Daraufhin hat sich der kernel ne zeitlang beschwert
(unexpected whatever), aber der rechner lief weiter. Beim reinpluggen hab ich
nur platten selben typs benutzt. auch wenn ich keinen datenverlust hatte, wohl
gefuehlt hab ihc mich dabei nciht.

S.
--
Und nicht vergessen: Pupi in the Lapi ist nicht gleich Pupi in the Schnulko!