linux-l: Festplattenimages über Netz einspielen

Stefan Tietke stietke at diw.de
Mo Mai 28 13:07:48 CEST 2001

> PS: Das sich Windows NT auf diese oder irgendeine andere Weise
> überhaupt
> kopieren läßt möchte ich bezweifen. Bericht mal wenns geklappt hat.

Wir haben eine ganze Weile NT-Images von einer scsi-Platte zur anderen
kopiert, einfach per
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb, gebootet wurde von Diskette. Das klappt
problemlos, zumindest
solange die Hardware identisch ist. Einziges Problem kann dabei sein,
dass dann alle
Maschinen die selbe SID haben, da gibts aber Tools, die die auch
nachträglich setzten.

Das Problem tritt auch nur dann in Erscheinung, wenn man eine bestimmte
Konstellation
von NT-Domänen hat (die wir nicht hatten).

Als simple at-hoc-Lösung geht das Clonen per dd auf jeden Fall,
mittelfristig gibts aber
bessere Lösungen.

Ciao.
Stefan.