linux-l: 386er notebook

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Nov 4 23:32:31 CET 2001

On Sun, Nov 04, 2001 at 06:30:52PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:
> On Sun, 2001-11-04 19:18:43 +0000, Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de>
> wrote in message <20011104191843.A360 at kiste>, while he lied about
> his current time:

> PCMCIA, denke ich...

...Genau.

> Über den Umweg, unter DOS PCMCIA und Netzwerk zum Laufen zu bringen,
> wirst Du auf die Kiste vermutlich kein Linux installieren können.
>
> Daß Das Gerät kein Disketten-Laufwerk hat, wundert mich doch sehr.

Ja, verstehe ich auchnicht. Ich weiß auch nicht wie die da das
Win 3.11 raufgekrigt haben.

> Allerdings - es kann sein, dass das BIOS ein Disketten-Laufwerk
> auf einer PCMCIA-SRAM-Karte simulieren kann? Ich habe in meiner

Ich habe es bissher noch nicht geschafft in's BIOS rein zu kommen,
(Strg-Alt-Entf, beim hochfahren "Entf" gedrückt, oder "F1") um
zusehen, was er als Bootmedium zu bieten hat.

> 4ma mal einen Installer für so einen Fall gebaut. Das ist dann
> *viel* Arbeit, aber man kann so einen Kernel und etwas userspace
> zum Rennen bringen. Das sollte reichen, um IP via Parport zu machen,
> worüber man dann NFS ans Laufen bringen kann. Hat man das, kann
> man installieren (Stichwort "nfsroot by hand").
>
> Ansonsten denke ich, daß es das einfachste ist, wenn Du Dir den
> Laptop nochmal ganz in Ruhe mit einem Schraubenzieher anschaust
> und letztlich die Platte herausoperierst. Das wird das einfachste
> sein...

Die Abdeckung hängt ohne ersichtlichen Grund, dem Scharnier des
Displays fest. Nach dem ich da rumgemurckst habe, war der Bild-
schirm futsch. (Schwarz mit weisen Streifen). Nach dem ich
das Gehäuse kräftig zusammen gedrückt hatte, kam die Anzeige
zurück. Aber einmischen ist noch zurückgeblieben. Sieht aus
wie ein "eingebrannter Bildschirm" am Geldautomaten. Als noch
ein Versuch, könnte der Letzte sein....

mfg Olaf