linux-l: Frage zu MySQL

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Do Nov 15 23:31:49 CET 2001

---Sebastian Rother (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Thu, 15 Nov 2001 23:36:42 +0100

> Was würdet ihr für DB empfehlen die:
>
> -viele kl. Datensätze (z.B. Name+Tel-nummer) enthält (viele ca. 1000)

Na ja, bei viele=1000 und zwei Feldern geht das auch in einer
ASCII-Tabelle, die Du mit grep oder - besonders fein - mit einem
awk-script abschoepfst. Gelegentliche Datensaetze bekommst Du
mit vim dazugepfriemelt. ;-)

> -dann noch n paar programme mit ner beschreibnug (weiss ich, z.B. liegt da
> Gimp auf meinem Server und ich klick über n HTML site auf gimp dann soll da
> stehen freeware, die sprache text dazu usw....)

Ich wuerde PostgreSQL bevorzugen. Ist aber fast Kanone auf
Spatz, wahrscheinlich nur relativ wenige Datensaetze ( < 10e3 )
MySQL geht auch.

> -weniege gr. daten (300MB - 500MB eine Datei)

Dazu brauchst Du wohl blobs? ... Dann PostgreSQL.

> Ach ja, immer gerne gesehen: Thema Sicherheit? Wie stehts da? Kann man sagen
> diese DB ist DIE sicherste?

Im Vordergrund steht die Sicherheit Deines Gesamtsystems.
Die "Sicherheit der Datenbank" ist dann schon wurst, weil die
eigentlich nicht gibt, wenn es sich um eine funktionierende
Datenbank handelt.
Wenn Du die Authentifizierung meinst, hm, ... ja, die gibt's bei
MySQL und PostgreSQL. Beide sind wirksam und auch entsprechend
adminseitig konfigurierbar - siteabhaengig, nutzerabhaengig (grant).

Was eigentlich ist: __Sicherheit__? Hm... Sowas wie ewiges Leben
auf Erden?

Wenn Du ein Webinterface baust, wird mit der entsprechenden
User-ID des http-Servers darauf zugegriffen oder Du definierst
im Script einen User mit entsprechenden Rechten.
Das alles kann, wenn man nicht aufpasst, Sicherheitsprobleme
implizieren.
Hast Du Angst? :-)

Gruessli
Bernd