linux-l: CUPS im Netz

Robert Sander belug at gurubert.myip.org
Sa Nov 17 12:23:02 CET 2001

On Fri, Nov 16, 2001 at 07:45:00PM +0100, Michael Müller wrote:
> Ich hatte es eigentlich so verstanden, daß sich die CUPS-Clients
> selber darüber informieren, welche Drucker im Netz zur Verfügung stehen,
> und ich mir als User nicht den Kopf machen muß, an welchem Rechner nun
> die Drucker hängen. Auch im Webinterface hätte ich erwartet, alle
> verfügbaren Drucker im Netz zu sehen. Man soll doch sogar zwei Drucker
> mit dem gleichen Schlangennamen anlegen können, und ein Druckauftrag
> wird dann von dem Drucker übernommen, der gerade nichts zu tun hat. In
> diesem Fall klingt es doch erst recht unlogisch, wenn ich den
> [...]

Du trägst den Servernamen in /etc/cups/client.conf auf jedem Rechner ein,
damit setzt Du den Defaultserver. Wenn Du mehrere Druckerserver hast,
dann läßt Du diese mit Hilfe von Browsing miteinander reden, und jeder
kennt plötzlich jeden Drucker. Das "Loadbalancing", das Du ansprichst,
erreichst Du mit dem Einrichten von Druckerklassen, dann wird auf den
nächsten freien Drucker gedruckt. Und wenn Du im Webinterface nicht die
von Dir eingerichteten Drucker siehst, läuft wohl nicht alles richtig.

Grüße
--
Robert Sander                                          "Is it Friday yet?"
  @Home http://www.gurubert.de/