Antw: linux-l: Netzwerkkarte

Andreas Kienle AKienle at bo.drs.de
Fr Okt 5 08:17:09 CEST 2001

Servus Sebastian,

Möglichst:
-100 MBit
-preiswert :o)
-für LINUX (also Treiber vorhanden)

Da kann ich dir gerade für den privaten Gebrauch die
Realtekkarten empfehlen (RTL 8139), ca. 40 .-DM 100M/Bit
Treiber von Linuxseite standardmäßig vorhanden.
Ein Tip von meinen Erfahrungen. Die Karte nicht mit der
mitgelieferten Diskette konfigurieren. Ich selber habe es gemacht um
meine Karte auf 100m/BIt fulldublex umzustellen.
Das hatte den Erfolg, dass sie nur noch auf 10M/Bit halfdublex lief.
Die Werte einfach auf automatischer Erkennung belassen.
Linux regelt das selber ;-)

cu @ndy

mfg. Sebastian