linux-l: Welches LINUX?

Sebastian Rother s.rother at cryox.de
Fr Okt 5 15:30:33 CEST 2001

Also erstmal danke für so viele Verbesserungsvorschläge :o)

Einiege Meinungen, z.B. das CFS nichts auf einer Firewall zu suchen hat,
teile ich aber trotz Überlegungen nicht :o)
Einiege meinen, was auch legitim ist, dass CFS nur auf tragbaren Computern
verwendet werden sollte.
Aber ich habe mir folgendes überlegt:

CFS wird auf der Firewall und auf dem PC eingesetzt, der alle Dienste
bereitstellt.
Dies würde beide Rechner vor "Offline Manipulationen" schützen. (oder?)
Die Frage, ob ich diesen Schutz JETZT benötige, kann ich schlecht
beantworten.
Ich gehe von der Situation aus: WAS WÄRE WENN: die Polizei den Rechner
mitnimmt, ein Einbrecher kommt......
UNd weil man diese Dinge nie ausschließen kann, dachte ich an den Einsatz
von CFS.

Auch Vorschläge dass man zu einer professionellen Sicherheitsfirma gehen
sollte sind, theoretisch, richtig.
Aber mit den finanziellen Mitteln eines Schülers wohl kaum zu realisieren.

Deshalb suche ich (verzweifelt?) nach Selbstbauvarianten (im Hardware
und/oder Softwarebereich),
die mit den geringsten Kosten ein Maximum an Sicherheit ermöglichen.
Man könnte ja einen Rechner in einen Safe einschließen, aber ich bitte euch,
wer macht so etwas? (und das bei 50 DM monatlichem Budget? *g*)
IPSec scheint schoneinmal ein sehr guter Tipp, an den ich garnicht gedacht
habe :o)

In einer e-Mail wurde ich desweiteren auch wegen der "Dienstüberflutung" auf
einem Rechner kritisiert. (Also http,pop/smtp,mysql,ftp auf einem Rechner)
Dies ist aber auch darin begründet, dass ich nur über 3 Computer verfüge.

Einer wird die Firewall bilden.
Der Zweite ist mein Arbeitsrechner.
Und der Drtitte wird die Firewall.

Da ich mir gedacht habe es wäre sicherer auf der Firewall keine Dienste
anzubieten, habe ich mich dazu entschlossen alle Dienste auf einen Rechner
zu packen.

Naja nun Frage ich euch wie man dieses Netz so sicher wie möglich machen
kann.
Und da Jeder eine andere Meinung hat, müsste man aus dem großem Ganzen, eine
Lösung zusammenschweißen.

Ich möchte erneut euch allen danken da ich mit einer so großen Resonanz
nicht gerechnet habe .o)
Falls Jemand DIE Lösung hat, möge er bitte bedenken, dass ich Schüler bin,
und kein vermögender Mensch. :o)
Gibt es keine Organisation die Sicherheitslösungen für Schüler kostenfrei
stellt? *fg*

mfg. Sebastian