linux-l: linux auf 386er notebook

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Okt 29 22:06:02 CET 2001

On Mon, Oct 29, 2001 at 06:01:41PM +0100, Florian Cramer wrote:

> Von der "Tiny Linux"-Homepage:
>
>  Festplatte: 50 MB ist genug für die Installation selbst. Empfohlen
>  werden 80 MB
>
>  RAM: 8 MB minimum, wenn möglich 12 bis 16 MB
>
> Das dürften entschieden zu hohe Anforderungen für einen 386er sein, der
> mit Glück 4 MB RAM und eine 60 MB-Platte mitbringt.
>
> Eine Alternative dürfte "Small Linux" sein, das mit alten 1.x-Kernels
> versehen ist. Aus eigener Erfahrung (mit einem
> 386sx-16Mhz-2MB/60MB-Uralt-Laptop, den ich, weil er funktioniert, nicht
> wegschmeiße) empfehle ich, statt eines wackligen Bastel-Linux das gute
> [...]
Ich habe deine Abhandlung "freie os auf alter hardware" gelesen. Wenn
ich richtig informiert bin, ist Minix jetzt GPL. (Für mich eine Grundvoraus-
setzung). Aber ich habe keinerlei Erfahrung damit. Zur Not aber immer
noch besser als DOS, weil das kenne ich überhaupt nicht. Was mich
an Minix abgeschreckt hat war das du schreibst, es gäbe kein LaTeX dafür.

mfg Olaf