linux-l: Frage zu X

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Mo Sep 10 17:55:51 CEST 2001

Ich möchte gerne unterbinden, das manche Applikationen
Informationen untereinander über meinen X Server austauschen.
Das macht sich folgendermaßen bemerkbar:
Eine Applikation möchte eine Hilfeseite anzeigen
und fordert ein bereits laufendes Netscape auf für mich magischem Wege
dazu auf, eine URL anzuzeigen.
Oder: Ich möchte ein Program mehrfach starten.
Bei manchen Applikationen geht das gar nicht oder es
passiert grober Unfug (Blockieren des gesammten X Servers).

Sogar wenn ich meine schizophrene Natur offenbare und
als zwei unterschiedliche Nutzer das Programm versuche zu starten,
tut es das nicht.

Wie tun die das und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank und Gruß,
Toby