linux-l: Frage zu X

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Mo Sep 10 19:14:29 CEST 2001

On Mon, 10 Sep 2001, Tobias Schlottke wrote:

> und fordert ein bereits laufendes Netscape auf für mich magischem Wege
> dazu auf, eine URL anzuzeigen.

wie das geht, weiss ich gerade noch: netscape hat eine option, namens
-remote, damit kann man zB eine andere laufende Instanz dazu bewegen, eine
URL zu laden oder sonstiges zu machen. Die Kommunikation laeuft in der Tat
ueber X und es ist daher egal, wie Du schon bemerkt hast, wem das andere
netscape gehoert oder auf welchem host es laeuft. Beschrieben wird das
ganze unter

http://home.netscape.com/newsref/std/x-remote.html

Ich benutze das zB mit einem kleinen Fenster, in dem ein Perlskript
laeuft, dass alle dahinein gepaseteten Zeilen nach allem untersucht, was
wie eine URL aussieht und diese dann in einem neuen Netscapefenster des
schon laufenden netscape oeffnet. Ist praktisch, wenn zB in einem xterm
eine URL vorkommt, auf die man mal eben schauen will.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Institut fuer Physik