[linux-l] Brenner in alten PC unter Linux

Hannsens hannsens at macnews.de
Fr Feb 8 08:54:19 CET 2002

Hallo,

ich hab hier in einer Mac-Umgebung (4 Macs, 2 Powerbooks, alle OSX)
einen alten PC (P133, 32 MB RAM) mit SUSE 7.2 als NFS- DatenServer am
laufen und wollte jetzt einen IDE Brenner dranklemmen, um ordentlich
taegliche Backups machen zu lassen (ca. 60 MB Daten p.d.). Dabei ergeben
sich mir - der ich _bisher_ eher schlecht als recht mit Linux
zurechtkomme einige Probleme und Fragen...

- macht es Sinn bei einem P133 mit 32 MB RAM einen Brenner einzubauen?
Reicht die Performance
	 (Gnome kann man sich mal antun, bei KDE kann man von "laufen"
eigentlich nicht sprechen, bin eigentlich nur per Terminal auf der Kiste
unterwegs)
- gibt es Brennsoftware, die vom Terminal aus zu starten ist (Ich
schätze halt, mit GUI ist nicht viel zu machen...)?
- was gibt es für automatische Backup Lösungen, die auf dem System
laufen würden (wir hatten bisher am Apple-ShareIP- Server Retrospect -
fand ich easy)
	(Es muss nur der Server gbackupped werden, die Clients speichern
automatisch auf dem Server.)
- natürlich: gibt es Empfehlungen, Warnungen, etc. über Brenner, die ich
wissen sollte?

Für reichhaltige Antworten, Inspirationen, was auch immer dankt

Hannsens
(der auszog, Linux zu entdecken ;-)    )

hannsens at macnews.de
ICQ #118301645