[linux-l] MP3 Player + USB + Linux

Raphael Bugajewski rb at belug.org
Mo Feb 25 01:56:40 CET 2002

On Sun, Feb 24, 2002 at 01:37:36PM +0100, Thomas Hauth wrote:
> Hallo zusammen !
> Ich hab eine Frage wegen USB. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ist es
> m?glich mit Linux per USB Dateien auf meinen MP3-Player ( NEX II, falls das
> jemand kennt) zu schieben ? Bein Win2k war es so, das ich keinen speziellen
> Treiber brauchte. Einfach reingesteckt und ein neues Laufwerk wurde erkannt
> und man kann dann einfach mit dem Explorer Dateien kopieren. Der Player ist
> recht unbekannt und deshalb denke ich, das er so zusagen einen Standard f?r
> USB-Laufwerke (Platten, CD-ROM) unterst?tzt ? gibt es sowas ?? Jedenfalls
> [...]

Unter Linux ist es aehnlich. Du haust einfach USB-Support (und ggf. SCSI-Support) in den Kernel rein, installierst ihn und die Devices sollten vorhanden sein. Bei deinem Player wird es, wie du sagst, hoechstwahrscheinlich Standard-Treiber geben. Das Device, ist wie jedes andere unter Linux, irgendwo in /dev drin und du kannst es normal mounten, falls ein Dateisystem vorhanden ist (ich weiss leider nicht, mit welchen fs'es arbeiten).

Gruss
rb