[linux-l] XFS Erfahrungsbericht (was: Re: journaling fs - ext3 oder reiser ?)

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Di Feb 26 15:45:30 CET 2002

Moin Steffen!

Steffen Dettmer schrieb am Dienstag, den 26. Februar 2002:

> Wieso? Nur weil es nicht kaputt geht, wenn man den Strom
> abschaltet? Das geht bei MS-DOS 5.0 auch, würde ich aber nicht
> als ausgereift bezeichnen :) SCNR.

Naja, ein filesystem das bei Stromausfall nicht kaputtgeht ist doch
schon mal ein guter Anfang. Wenn sich dann noch der Datenverlust in
Grenzen haellt ...

> Toll, also auch Datenverlust... Ich meine, da muß man ja
> unterscheiden. Wenn die geöffneten Files auf alten Stand
> zurückfallen, ist ja akzeptabel. Aber das dann Verzeichnisse
> wegfliegen [siehe andere Mail] ist unglaublich. Aber es muß doch
> möglich sein, gerade Verzeichnisse sicher zu schreiben?!

Ich verstehe das solchermasen, dass einfach das Log zurueckgesetzt wird
und dann halt alles wieder auf dem letzten konsistenden Stand ist.
Natuerlich sind dann alle Files weg, die zu diesen Zeitpunkt noch
nicht fertig angelegt wahren. Aber ich vermute mal das sich das in der
Praxis meist verschmerzen laesst. Zumindest bei mir gab es damit keine
Probleme.

	Gruss Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig at web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]