[linux-l] SuSEs Kernel "Improvements" ?!

Miriam Winterling Miriam.Winterling at t-online.de
Di Jul 9 15:25:25 CEST 2002

Hallo Kendy.

Am Die, 2002-07-09 um 10.26 schrieb Kendy Kutzner:

> Darf man fragen warum? Never change a running system (oder: never run
> a changed system :)

Im Prinzip hast du mehr als recht, ich bin auch nicht besonders früh
dran, aber mit der 7.3 gibt's einige Probleme und vorallem den 2.4.10er
Kernel. Ausserdem muss ich nocht meinen 2940 fest einkompilieren,
ausserdem gab es da noch ein Problem mit AGP, bei dem das System einfror
und wenn das System schlanker wird schadet es auch nichts.
Die Sache ist überfällig und ich habe keinen Bock mehr auf 'ne SuSE nach
der Pleite mit der 7.1 UND der 7.3. War sehr wahrscheinlich meine letzte
und werde mir die stabile Final von Debian sehr genau anschauen.

> Ist das ein compilierter Kern oder sind das Sourcen?

Sourcen von ftp.kernel.org, die jetzt eben noch gepatcht werden müssen.
Und erst mal muss ich rauskriegen, was SuSE da alles reingezaubert hat
und die Konfiguration an den Rest anpassen.

> Ich hatte gestern ein aehnliches Problem: Kernel kompiliert,
> installiert, gestartet -> nix. Lag am falschen Prozessortyp. (Kern war
> fuer Athlon gebaut, und lief auf einem Pentium II damit nicht)

Der Tip mit dem FB war's. Das System läuft zwar noch nicht rund, aber
ich sehe die Konsole wieder. Gebootet hatte er ja schon vorher prächtig.

> Naja, bei Dir aber scheinbar der Framebuffertreiber. Welche Parameter
> gibst Du dem Kernel mit? Welche Framebuffertreiber sind einkompiliert?

Habe nur das EXPERIMENTELL gesehen und weggeklickt ;-).
Nicht immer sinnvoll.

Das bin ich gerade am austüfteln. Schau 'mer mal. Manche Sache sind als
Module besser aufgehoben sonst passt's nicht zusammen.
Ich kann ja die Konfig posten, wenn ich fertig bin.

> "Eigentlich" sollte Dein System auch mit einem Kernel von
> ftp.kernel.org laufen. Aber wenn Du den SuSE (was heisst dieses
> Akronym ueberhaupt ausgeschrieben?) Kernel haben moechtest, dann hole
> Dir doch auch diesen:

System und Software Entwicklung GmbH ...

Das läuft auch eben mit diesem Kernel von ftp.kernel.org. Nur hat SuSE
eben noch ein paar Patches eingespielt die nicht Standardmässig sind und
deshalb läuft's schöner im Original. Oder so ähnlich.

Ich bin ja auch Remote rangkommen, nur direkt dran hab ich nichts
gesehen. Künstelerpech.

> ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.0/suse/images
> bzw.
> ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.0/suse/zq1/kernel-source-2.4.18.SuSE-91.nosrc.rpm

Ich bin es Leid regelmässig MB weise Updates zu saugen, die auch mal auf
Heft-CDs zu finden sind. Ich brauch auch nicht immer das Neuste vom
Neusten. Ja ich habe keine Flat, sowas gibt's noch.

Stand der Dinge Patches
RAID ist mittlerweile im 2.4.18
JFS
XFS
ALSA (das wird glaub ich noch lustig, steht nicht umsonst am Schluss
	hier)

> Brauchst Du denn ueberhaupt eine Framebufferconsole?

Ja, sonst seh ich nichts wegen des SuSE Rests.

Servus
	Miriam