[linux-l] Keysigning Party HOWTO (was: Debian Release Party in Berlin am Freitag den 26.07.2002)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Jul 24 20:21:13 CEST 2002

Hi,

appropos PGP und GPG. Kann man mit GPG eigentlich inzwischen die
PGP (RSA) Keys auch verwenden? Das Patent hat sich ja erledigt.
Mein GPG (gpg (GnuPG) 1.0.4) kann es jedenfalls so erstmal nicht.

Mit --import secret.pgp geht anscheinend noch alles gut (d.h.
meckert nicht). Aber wenn ich ihn verwenden möchte, kriege ich
nur:

gpg: Schutzverfahren 1 wird nicht unterstützt
gpg: no default secret key: Unbekanntes Verschlüsselungsverfahren
gpg: signing failed: Unbekanntes Verschlüsselungsverfahren

Liegt das vielleicht dadran, das mein PGP Key mit IDEA
verschlüsselt ist (mehr geraten). IDEA ist ja noch patentiert.
Ist es möglich, den Key "umzuschlüsseln"? Also mit PGP zu
entschlüsseln (reicht einfach leere Passphrase?) und dann mit gpg
neu zu verschlüsseln, als 3DES oder sowas?

Ich würde meinen alten RSA-Key gerne weiterverwenden, weil ich da
z.B. ne CT-CA Signatur drunter hab.

oki,

Steffen